Seine Begeisterung für Informationstechnologie zum Optimieren von Sales-Prozessen reicht zurück bis in die beruflichen Anfänge: Bereits während der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Regensburg erwacht Jürgen Pfisters IT-Interesse, als er an der Entwicklung einer ERP-Lösung für Verpackungsmittel mitarbeiten darf. Besonderes Augenmerk legt er danach auf die neuen Geschäftsmodelle im Bereich digitale Medien und kann bereits früh einschlägige Erfahrungen sammeln bei Online-Payment, E-Commerce- und Online-Clearing-Systemen.
Nach der Ausbildung eignet er sich zusätzliches technisches Know-how und erste Sales-Erfahrung an: Zuerst im Rahmen eines Praktikums bei der Reparaturkette PC-Spezialist in Regensburg, dann während des Zivildienstes mit seiner ersten eigenen Firma Pfister & Olbrich GbR – sie vertreibt individuell auf Kundenanforderungen optimierte PC-Systeme.
Ausgestattet mit diesem Praxiswissen, steigt Jürgen Pfister beim Münchner ITK-Distributor Ingram Micro im Pre-Sales Support ein, um dort Großkunden wie Metro, MediaMarkt oder Saturn bei größeren IT Anschaffungen wie Servern oder Großformatdruckern zu beraten. Als sich nach einem Jahr die Chance ergibt, wechselt er zur IPC Archtec AG in Niederaichbach, um dort als Leiter Post-Sales Support unter anderem eine Qualitätssicherung aufzubauen. Die neue QA-Abteilung schafft es binnen kurzer Zeit, die Fehlerquote bei PC-Systemen um 80 Prozent zu reduzieren, später bei Neukonfigurationen sogar um über 96 Prozent. Der Erfolg: Jürgen Pfister bekommt zusätzliche Aufgaben übertragen, unter anderem das Optimieren des Beschaffungswesens. Parallel dazu besucht er Schulungen, um seine Technikkompetenz auszubauen, beispielsweise in den Bereichen Linux, MS-Server und Netzwerktechnologie.
Besonders die Themen Vernetzung und Internet beschäftigen ihn weiter. So sehr, dass er IPC Archtec verlässt und eine Ausbildung zum Projektfachmann für Webdesign absolviert, ergänzt durch diverse Praktika, bei denen er seine Kenntnisse in Java-Programmierung und Datenbankentwicklung vertieft. Im Anschluss gründet Jürgen Pfister sein zweites Unternehmen: Die Münchner e-mediagate GmbH agiert als Agentur für die Entwicklung und den Vertrieb von Dialer- und Online-Clearing-Systemen sowie E-Commerce-Lösungen.
Bei e-mediagate kommt er zum ersten Mal in Berührung mit der Vermarktung von Inhalten. Als das Dialer-Geschäft jedoch nur noch wenig Wachstumspotenzial verspricht, verkauft Jürgen Pfister die Firma und steigt in die Verlagsbranche ein. Bei Reed Business Information (RBI) in München, einer Fachzeitschriftentochter des niederländisch-englischen Medienkonzerns Reed Elsevier, betreut er im Sales-Bereich unter anderem Kunden aus dem Computer-Segment. Und bildet sich nach Feierabend zum Diplom-Medienmarketingfachwirt BAW weiter.
Mit dieser Qualifikation und umfangreichen Print- und Online-Erfahrungswerten wechselt Jürgen Pfister als Senior-Verkäufer zum Deutschen Landwirtschaftsverlag (DLV). Dort steigert er nicht nur den Umsatz von Titeln wie „Der Jagdgebrauchshund“ oder „Krebs und Nüsslein“ signifikant, sondern bringt sein IT-Wissen auch in den Ausbau der Münchner Verlags-Infrastruktur ein, unter anderem in die Einführung eines neuen CRM-Systems.
Motiviert durch ein attraktives Rückkehrangebot, wechselt er jedoch wieder zu RBI. Dort übernimmt Jürgen Pfister die Leitung des Anzeigenverkaufs für den Verlagsbereich Technik. Damit ist er für die Fachtitel „Digital Production“ und „Recycling Magazin“ in Print und Online ebenso verantwortlich wie für Events: Als Projektleiter koordiniert er den „animago Award“, einen internationalen Computergrafik-Wettbewerb mit großer Preisverleihung und angeschlossener Messe, und steuert die Sponsorenakquise.
Neben dem Tagesgeschäft nimmt er an der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI) in München ein Business-Administration-Studium mit Schwerpunkt Medien und Marketing auf. Seine Bachelor-Arbeit zum Thema Crowdsourcing im Bereich Innovationsmanagement schreibt er an der Steinbeis-Universität Berlin bei Professor Dr. Marc Drüner, einem anerkannten Experten für Marketing und Innovationsmanagement.
Der wieder aufkeimende Wunsch nach Selbstständigkeit führt zur Gründung seines dritten Unternehmens: Mit der Münchner grassgreenmedia GmbH berät Jürgen Pfister Fachverlage und Special-Interest-Medien, unter anderem in Fragen der Digitalisierung, und unterstützt sie beispielsweise bei CRM-Aufbau und -Weiterentwicklung. Neben dem Consulting agiert er für seine Kunden als „Sales as a Service“-Dienstleister. Angetrieben von seinem Interesse an Crowdsourcing/Crowdfounding/Crowdinvesting, beteiligt er sich zusätzlich an diversen Startups und Unternehmen aus Branchen wie Cloud-, Verschlüsselungs- und E-Commerce-Technologie, darunter die Münchner Online-Marketingagentur G2SMedia GmbH, die über profundes E-Commerce- sowie Expertenwissen im Bereich WooCommerce verfügt. Begleitend baut er ein Salesforce-Entwicklernetzwerk auf.
Ende 2017 verkauft Jürgen Pfister seine Anteile an grassgreenmedia GmbH, um sich über das Verlagskundengeschäft hinaus noch breiter aufzustellen. Sein gesamtes Know-how bündelt er seit Januar 2018 in der Agentur digital.umsa(e)tzbar.
Privat ist Jürgen Pfister verheiratet und Vater von zwei Kindern. Neben der Familie widmet er sich seinen weiteren – durchgehend analogen – Leidenschaften: Mountainbiken, Kochen (gut) und Schreinern (noch ausbaufähig).
Seine Begeisterung für Informationstechnologie zum Optimieren von Sales-Prozessen reicht zurück bis in die beruflichen Anfänge: Bereits während der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Regensburg erwacht Jürgen Pfisters IT-Interesse, als er an der Entwicklung einer ERP-Lösung für Verpackungsmittel mitarbeiten darf. Besonderes Augenmerk legt er danach auf die neuen Geschäftsmodelle im Bereich digitale Medien und kann bereits früh einschlägige Erfahrungen sammeln bei Online-Payment, E-Commerce- und Online-Clearing-Systemen.
Nach der Ausbildung eignet er sich zusätzliches technisches Know-how und erste Sales-Erfahrung an: Zuerst im Rahmen eines Praktikums bei der Reparaturkette PC-Spezialist in Regensburg, dann während des Zivildienstes mit seiner ersten eigenen Firma Pfister & Olbrich GbR – sie vertreibt individuell auf Kundenanforderungen optimierte PC-Systeme.
Ausgestattet mit diesem Praxiswissen, steigt Jürgen Pfister beim Münchner ITK-Distributor Ingram Micro im Pre-Sales Support ein, um dort Großkunden wie Metro, MediaMarkt oder Saturn bei größeren IT Anschaffungen wie Servern oder Großformatdruckern zu beraten. Als sich nach einem Jahr die Chance ergibt, wechselt er zur IPC Archtec AG in Niederaichbach, um dort als Leiter Post-Sales Support unter anderem eine Qualitätssicherung aufzubauen. Die neue QA-Abteilung schafft es binnen kurzer Zeit, die Fehlerquote bei PC-Systemen um 80 Prozent zu reduzieren, später bei Neukonfigurationen sogar um über 96 Prozent. Der Erfolg: Jürgen Pfister bekommt zusätzliche Aufgaben übertragen, unter anderem das Optimieren des Beschaffungswesens. Parallel dazu besucht er Schulungen, um seine Technikkompetenz auszubauen, beispielsweise in den Bereichen Linux, MS-Server und Netzwerktechnologie.
Besonders die Themen Vernetzung und Internet beschäftigen ihn weiter. So sehr, dass er IPC Archtec verlässt und eine Ausbildung zum Projektfachmann für Webdesign absolviert, ergänzt durch diverse Praktika, bei denen er seine Kenntnisse in Java-Programmierung und Datenbankentwicklung vertieft. Im Anschluss gründet Jürgen Pfister sein zweites Unternehmen: Die Münchner e-mediagate GmbH agiert als Agentur für die Entwicklung und den Vertrieb von Dialer- und Online-Clearing-Systemen sowie E-Commerce-Lösungen.
Bei e-mediagate kommt er zum ersten Mal in Berührung mit der Vermarktung von Inhalten. Als das Dialer-Geschäft jedoch nur noch wenig Wachstumspotenzial verspricht, verkauft Jürgen Pfister die Firma und steigt in die Verlagsbranche ein. Bei Reed Business Information (RBI) in München, einer Fachzeitschriftentochter des niederländisch-englischen Medienkonzerns Reed Elsevier, betreut er im Sales-Bereich unter anderem Kunden aus dem Computer-Segment. Und bildet sich nach Feierabend zum Diplom-Medienmarketingfachwirt BAW weiter.
Mit dieser Qualifikation und umfangreichen Print- und Online-Erfahrungswerten wechselt Jürgen Pfister als Senior-Verkäufer zum Deutschen Landwirtschaftsverlag (DLV). Dort steigert er nicht nur den Umsatz von Titeln wie „Der Jagdgebrauchshund“ oder „Krebs und Nüsslein“ signifikant, sondern bringt sein IT-Wissen auch in den Ausbau der Münchner Verlags-Infrastruktur ein, unter anderem in die Einführung eines neuen CRM-Systems.
Motiviert durch ein attraktives Rückkehrangebot, wechselt er jedoch wieder zu RBI. Dort übernimmt Jürgen Pfister die Leitung des Anzeigenverkaufs für den Verlagsbereich Technik. Damit ist er für die Fachtitel „Digital Production“ und „Recycling Magazin“ in Print und Online ebenso verantwortlich wie für Events: Als Projektleiter koordiniert er den „animago Award“, einen internationalen Computergrafik-Wettbewerb mit großer Preisverleihung und angeschlossener Messe, und steuert die Sponsorenakquise.
Neben dem Tagesgeschäft nimmt er an der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI) in München ein Business-Administration-Studium mit Schwerpunkt Medien und Marketing auf. Seine Bachelor-Arbeit zum Thema Crowdsourcing im Bereich Innovationsmanagement schreibt er an der Steinbeis-Universität Berlin bei Professor Dr. Marc Drüner, einem anerkannten Experten für Marketing und Innovationsmanagement.
Der wieder aufkeimende Wunsch nach Selbstständigkeit führt zur Gründung seines dritten Unternehmens: Mit der Münchner grassgreenmedia GmbH berät Jürgen Pfister Fachverlage und Special-Interest-Medien, unter anderem in Fragen der Digitalisierung, und unterstützt sie beispielsweise bei CRM-Aufbau und -Weiterentwicklung. Neben dem Consulting agiert er für seine Kunden als „Sales as a Service“-Dienstleister. Angetrieben von seinem Interesse an Crowdsourcing/Crowdfounding/Crowdinvesting, beteiligt er sich zusätzlich an diversen Startups und Unternehmen aus Branchen wie Cloud-, Verschlüsselungs- und E-Commerce-Technologie, darunter die Münchner Online-Marketingagentur G2SMedia GmbH, die über profundes E-Commerce- sowie Expertenwissen im Bereich WooCommerce verfügt. Begleitend baut er ein Salesforce-Entwicklernetzwerk auf.
Ende 2017 beendete Jürgen Pfister seine Engagement an grassgreenmedia, um sich über das Verlagskundengeschäft hinaus noch breiter aufzustellen. Sein gesamtes Know-how bündelt er seit Januar 2018 in der Agentur digital.umsa(e)tzbar.
Privat ist Jürgen Pfister verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Neben der Familie widmet er sich seinen weiteren – durchgehend analogen – Leidenschaften: Mountainbiken, Kochen (gut) und Schreinern (noch ausbaufähig).